CHRISTIAN LANGE

Christian Lange, Ihr MdB für Backnang und Schwäbisch Gmünd

Home Kontakt Impressum Sitemap

Wahlkreis Nummer 270 Backnang - Schwäbisch Gmünd

Das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ist in 299 Wahlkreise eingeteilt. In Baden-Württemberg liegen die Wahlkreise 259 bis 295.Der Wahlkreis Nummer 270 Backnang - Schwäbisch Gmünd setzt sich sowohl aus Gemeinden des Ostalbkreises als auch des Rems-Murr-Kreises zusammen.

Eingebettet in die Region Stuttgart, einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, ist die Wirtschaft im Rems-Murr-Kreis geprägt durch einen hohen Anteil von mittelständischen kleinen und mittleren Betrieben. Hier gibt es innovative Unternehmen mit modernster Fertigung und Forschung im High-Tech-Bereich. Der Rems-Murr-Kreis bietet nicht nur die Vorzüge eines attraktiven Wirtschaftsstandorts. Die abwechslungsreiche Landschaft, geprägt vom Weinbau an Rems und Murr über die "Berglen" mit ihren Streuobstwiesen bis hin zu den waldreichen Naturräumen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes beschreibt einen Landkreises mit hoher Wohn- und Lebensqualität.

Bereits im 19. Jahrhundert galt der Ostalbkreis als "Ruhrgebiet Württembergs". Eisenerzabbau und Verhüttung sowie die frühe Schaffung von Transportwegen, beispielsweise durch den Bau der Eisenbahn, kennzeichnen die Ostalb als Wiege der Industrialisierung in Deutschland. Das Umland der industriellen Kernzonen an Kocher, Jagst und Rems ist ländlich geprägt. Die abwechslungsreiche Naturlandschaft am Rande und auf der Schwäbischen Alb sowie eine bewegte Geschichte charakterisieren den Ostalbkreis.

Der Wahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd umfasst 34 Gemeinden. Von den rund 242900 Einwohnern im Wahlkreis sind ca. 172800 wahlberechtigt.

Die Gemeinden im Wahlkreis

Bitte beachten Sie, die Links in der unten stehenden Tabelle öffnen ein neues Browser-Fenster.

Aus dem Ostalbkreis:

Weissach im Tal

...weitere Infos:

Karte von Baden-Württemberg mit Wahlkreisen

Wahlkreisergebnis zur Bundestagswahl 2005 (auf der Homepage des Bundeswahlleiters)

zur Homepage der:

SPD Backnang

SPD Schwäbisch Gmünd

SPD Region Stuttgart

SPD Ostalb

SPD Rems-Murr

SPD Oberes Murrtal

(Links öffnen in neuem Fenster)

Wahlkreis-Wetter

Das aktuelle Wetter in Backnang

Das aktuelle Wetter in Schwäbisch Gmünd

Seitenanfang Seitenanfang

CHRISTIAN LANGE

MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES

Christian Lange, MdB

Besuch in Berlin

Home Kontakt Impressum Sitemap Druckansicht

Service-Angebote bei lange-spd.de

An dieser Stelle halten wir ein paar zusätzliche Informationen und Dienste für Sie bereit.

In der Rubrik "Materialien" finden Sie eine Auswahl an zusätzlichen Informationen im PDF-Dateiformat, die Sie herunterladen können.

Die Rubrik "Besuch in Berlin" enthält Hinweise zu Bürgerreisen nach Berlin. Hier erfahren sie auch, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Christian Lange in Berlin besuchen möchten.

Weiterhin erfahren Sie hier, wie Sie in der SPD als Mitglied aktiv werden können. Und falls Sie uns bei unserer politischen Arbeit finanziell unterstützen möchten, erhalten Sie in der Rubrik "Spenden" nähere Informationen und können uns Ihre Spende online zukommen lassen.

...weitere Infos

finden Sie auch unter: